ATENAS VERWALTUNG MITARBEITERLISTE
Update 13.12.2023
In der Atenas-Verwaltung, wird jetzt angezeigt ob ein Anwender eine 2 Faktor Authentifikation verwendet.
Mit rechter Maus auf die Spalte kann diese zurückgesetzt werden.
Update 23.02.2023
Es wird jetzt der Status vom Atenas-Zugang als Spalte in der Atenasverwaltung angezeigt. Dieser Status definiert, ob z.B.: ein aktives DV vorhanden ist, oder ob ein AtenasX-Zugang ohne DV existiert, usw.
Ein ToolTip über dem Statusbild zeigt den Text des aktuellen Status an.
Sollte eine Benutzer im Atenas keine Menüpunkte besitzen, kann diese Damit zusammenhänge das sein Status ungleich "🟢 DV Vorhanden" also der Mitarbeiter ist noch nicht im DV
Bsp.: Mitarbeiter meldet sich am 09.02.2023 in Atenas an aber das DV beginnt erst ab dem 15.03.2023
Status neu berechnen
HGC-Mitarbeiter können über das Kontextmenü (rechte Maus) den Status neu berechnen.
Ende Update
Update 14.02.2023
Die Berechtigungen in der Atenasverwaltung wurden um den Punkt "Homeoffice erlauben" und "Kst. Wechseln erlauben" erweitert.
Wenn die Berechtigung gesetzt ist hat der Mitarbeiter die Möglichkeit beim Stechen Homeoffice zu setzen.
Siehe hier!
Ende Update
Auswahl:
Auswahl einzelner oder mehrere Mitarbeiter für den Versand des Registrierungsmails.Bei klick auf das Flag im grünen Bereich, werden alle Mitarbeiter unter der Kostenstelle ausgewählt / nicht ausgewählt.
Bei klick auf das Flag im blauen Bereich, wird nur der Mitarbeiter ausgewählt / nicht ausgewählt.Mitarbeiter:
Name des Mitarbeiters.Versendet An:
Gibt an, an welche Mailadresse das Registrierungsmail versendet wurde.Am/Um:
Gibt den Zeitpunkt des Versendens des Registrierungsmails an.Code:
Gibt den aktuellen Status des Freischaltcodes an (grau=nicht erzeugt, gelb=erzeugt, aber noch nicht verwendet, grün=bereits verwendet).FCV (Freischaltcode versenden):
Mit der Funktion wird ein SMS oder Mail an die beim Mitarbeiter hinterlegten Daten gesendet. (Bevorzugt SMS wenn Handynummer hinterlegt!).RV (Registrierung versenden):
Bei klick auf Mailversand, wird der Dialog für das versenden des Registrierungsmail geöffnet.
Tipp: Diese Funktion sollte hauptsächlich für das erneute versenden verwendet werden. (Siehe Mailversand unten)RL (Registrierungslink löschen):
Registrierung abbrechen: Sollte dem Mitarbeiter versehentlich ein Registrierungsmail gesendet worden sein, kann der Vorgang hier abgebrochen werden.
Das Mail (der Registrierungslink) wird ungültig. Diese ist nur bei jenen Möglich wo die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist.Registriert:
Gibt den aktuellen Status der Registrierung an.
nicht registriert: Hier wurde noch keine Aktion durchgeführt.
Registrierung verschickt: Registrierungsmail wurde verwendet.
Registriert und unbestätigt: Mitarbeiter hat die Registrierung durchgeführt jedoch noch keinen Freischaltcode eingegeben.
Registriert: Mitarbeiter ist registriert und ist mit dem Mandant verknüpft.Registriert mit:
Gibt an, mit welcher Mailadresse der Atenas-User sich registriert hat. (Diese kann von der "Versendet an" Adresse abweichen!)Sperre bis:
Sollte der Mitarbeiter versuchen sich mehrmals mit den falschen Logindaten einzuloggen, wird der Zugang vorübergehend gesperrt.
Bei "Sperre bis" ist sichtbar bis wann der Zugang gesperrt ist.Dauerhaftes deaktivieren:
Der Zugang ist gesperrt. Es stehen keine Anwendungen mehr für diesen Mandant mehr zur Verfügung.
Aufhebung der Sperre: Mit erneutem klick auf die Spalte kann die Sperre wieder aufgehoben werden.Anwender:
Zeigt den Verknüpften heremas Anwender an. (Siehe hier!)Info Spalte:
Wann wurde der AtenasX Anwender verknüpft.
Wann wurde der AtenasX Anwender automatisch beendet (Grund DV Ende).Verknüpfung herstellen:
Verknüpfung mit einem heremas Anwender herstellen oder bereits verknüpften heremas Anwender trennen (Siehe hier!)Berechtigungen verweigern oder zuweisen:
Ist ein Modul freigegeben, hat jeder Mitarbeiter die Berechtigung dafür. Sollte gewünscht sein das ein Mitarbeiter keine Berechtigung besitzt, ist in der Spalte des jeweiligen Moduls das Flag zu setzen.
Bei klick auf das Flag im grünen Bereich, werden die Berechtigungen für alle Mitarbeiter unter der Kostenstelle gesetzt oder entfernt.
Bei klick auf das Flag im blauen Bereich, direkt in der Zeile des Mitarbeiters, wird die Berechtigung nur für diesen Mitarbeiter gesetzt oder entfernt.
Ist noch kein Freischaltcode erzeugt worden, so bewirkt die Zuweisung einer Berechtigung auch das Erzeugen eines Freischaltcodes.Berechtigungen
Berechtigungen können als Vorlage im Dialog Atenas Kostenstelle Verwaltung eingestellt werden.
Wird ein Mitarbeiter neu angelegt, werden diese Berechtigungen übernommen.
Die Berechtigungen kommen aus der Modul Verwaltung und aus den Atenas Kostenstelle EinstellungenRechte zu den Berechtigungen
Berechtigungen können noch durch Rechte erweitert werdenWird wie hier bei der Stechuhr ein Plus angezeigt, gibt es die Möglichkeit verschiedene Rechte / Einstellungen pro Dienstnehmer vorzunehmen.
Klickt man auf das Plus werden die Rechte / Einstellungen angezeigt.
Die Flags können auch auf Kostenstellenebene gesetzt werden.Hier sieht man die aktuell zur Verfügung stehenden Rechte / Einstellungen zum Modul Stechuhr
Mit klick auf das Rufzeichen erhält man eine Info zu dem Recht
Tipp:
Für Personen die nicht im Betrieb gemeldet sind, reicht es einen Mitarbeiter vom Typ Unternehmer ohne DV anzulegen damit diese einen AtenasX Zugang erhält.